Danach ist davor! Kommt zum Ende Gelände Treffen 15.-17.9.

Vermisst ihr das Klimacamp, die Aktionen, die Menschen? Kein Problem. Da gibt es Lösungen: kommt zum nächsten Ende Gelände Treffen nach Hannover: Zwar ohne Zelte, aber auch mit Isomatten und Schlafsäcken; und ähnlicher Spirit. Wir werten den August aus, und machen gleich weiter, um den November zu planen. Neue Leute herzlich willkommen und dringend nötig! Nähere Infos zu Ort und Zeit findet ihr wenn ihr auf die Überschrift klickt.

Am 15.-17. September 2017 findet das nächste Ende Gelände-Bündnistreffen in Hannover statt. Neueinsteiger*innen herzlich willkommen!

Am ersten Teil des Wochenendes werden wir auf die August-Aktion von Ende Gelände zurückschauen und auswerten, wie unsere Arbeitsprozesse gelaufen sind. Für alle, die in der Vorbereitung aktiv waren, geht es damit am Freitag, den 15.9. um 17.30 Uhr los.

Und gleich anschließend wollen wir den Blick nach vorne richten, um die Aktion vom 3. bis 5. November weiter zu planen. Wir freuen uns dabei ganz besonders über Menschen, die neu und mit frischer Energie in die Organisation der November-Aktion miteinsteigen wollen: ab Samstag, 16.9. um 12 Uhr gibt es Willkommens-Runden für Neueinsteiger*innen und die Gelegenheit, gleich in Arbeitsgruppen einzusteigen.

Das Treffen endet am Sonntag um 13 Uhr mit einem Mittagessen.

Veganes Essen und Übernachtung werden wie immer organisiert. Das können wir aber nur, wenn ihr euch ANMELDET :

Bringt Schlafsack und Isomatte mit! Wenn ihr private Kontakte nach Hannover habt, organisiert euch, wenn möglich, eigene Übernachtungsmöglichkeiten – das entlastet unsere gemeinsamen Schlafplätze.

Das Treffen findet im UJZ Korn in Hannover statt: Kornstraße 28-30; nur wenige Gehminuten von der U-Bahn-Haltestelle „Kopernikussstraße“


News

#NotMyEnergiewende – Folge 2: Was hat kolumbianische Steinkohle mit der Energiewende zu tun?

20. Dezember 2020 Deutsche Kohleförderbetriebe und Kraftwerksbetreiber dürfen sich über hohe Entschädigungszahlungen freuen. Gleichzeitig gehen die Menschen, auf deren Kosten unser Wohlstand beruht, leer aus. Deutschland zieht sich damit erneut aus seiner historischen Verantwortung. Mit diesem Einführungstext, am Beispiel der Steinkohleförderung in Kolumbien, der auf Berichten unserer Freund*innen aus diesen Regionen beruht, möchten wir diese Praxis deutlich machen. Weiterlesen ...

#NotMyEnergiewende – Folge 1: Erdgas und Wasserstoff

11. Dezember 2020 Am 11.12.2020 wird in Berlin das Unternehmen Wintershall DEA blockiert um damit die Praxis dieses neokolonialen Unternehmens ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Auch wir wollen mit unserer Kampagne #NotMyEnergiewende die neokolonialen Aspekte der Strategien der deutschen Energiewende ans Licht bringen und dieses Handeln sichtbar machen. Weiterlesen ...

#NotMyEnergiewende – Kampagnen-Start

7. Dezember 2020 Neokolonialismus ist Thema unserer Kampagne #NotMyEnergiewende. Wir machen anhand unterschiedlicher Beispiele sichtbar, welche Auswirkungen unser Wirtschaften im Zusammenhang mit unserer Energiewende auf Länder und Menschen des globalen Südens hat, d.h. welche Ungerechtigkeiten, Menschenrechtsverletzungen und Umweltauswirkungen geschehen. Weiterlesen ...