Dorfspaziergang mit Carola Rackete

Am Sonntag, den 10. November wird die Kapitänen Carola Rackete den Dorfspaziergang in Keyenberg bei Garzweiler besuchen. Um 11:30 h geht`s los. Wir freuen uns auf euch & auf Carola!

Wann? 10.11.2019 um 11.30 Uhr
Wo? Wiese hinter der Keyenberger Kirche (41812 Erkelenz)

Global werden Menschen gezwungen ihr Zuhause zu verlassen, damit Kohle,Erdöl und andere Rohstoffe abgebaut werden können. Eine dieser Regionen liegt mitten im Rheinland: Für die Braunkohletagebaue RWEs sollen immer noch Dörfer abgerissen und Bewohner*innen gegen ihren Willen umgesiedelt werden.

Gleichzeitig gehören Orte wie das rheinische Braunkohlerevier zu den zentralen Verursachern der Klimakrise. Sie sind verantwortlich dafür, dass Millionen von Menschen in den Ländern des globalen Südens ihrer Lebensgrundlage beraubt werden.

Auf dem Mittelmeer Europas streiten Menschen für sichere Fluchtwege. Kapitänin Carola Rakete ist eine von ihnen. Menschen, die auf der Flucht über das Mittelmeer in Seenot gerieten, brachte sie sicher an Land.

Wir stehen gemeinsam für Menschenrechte ein! Ob auf dem Mittelmeer, im globalen Süden oder in den vom Braukohlebergbau bedrohten Dörfern.
Überall leiden Menschen an den Folgen der fossilen Großindustrie.
Klimagerechtigkeit beginnt im Rheinland, denn hier liegen die Ursachen für die globale Klimakrise.


News

#NotMyEnergiewende – Folge 2: Was hat kolumbianische Steinkohle mit der Energiewende zu tun?

20. Dezember 2020 Deutsche Kohleförderbetriebe und Kraftwerksbetreiber dürfen sich über hohe Entschädigungszahlungen freuen. Gleichzeitig gehen die Menschen, auf deren Kosten unser Wohlstand beruht, leer aus. Deutschland zieht sich damit erneut aus seiner historischen Verantwortung. Mit diesem Einführungstext, am Beispiel der Steinkohleförderung in Kolumbien, der auf Berichten unserer Freund*innen aus diesen Regionen beruht, möchten wir diese Praxis deutlich machen. Weiterlesen ...

#NotMyEnergiewende – Folge 1: Erdgas und Wasserstoff

11. Dezember 2020 Am 11.12.2020 wird in Berlin das Unternehmen Wintershall DEA blockiert um damit die Praxis dieses neokolonialen Unternehmens ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Auch wir wollen mit unserer Kampagne #NotMyEnergiewende die neokolonialen Aspekte der Strategien der deutschen Energiewende ans Licht bringen und dieses Handeln sichtbar machen. Weiterlesen ...

#NotMyEnergiewende – Kampagnen-Start

7. Dezember 2020 Neokolonialismus ist Thema unserer Kampagne #NotMyEnergiewende. Wir machen anhand unterschiedlicher Beispiele sichtbar, welche Auswirkungen unser Wirtschaften im Zusammenhang mit unserer Energiewende auf Länder und Menschen des globalen Südens hat, d.h. welche Ungerechtigkeiten, Menschenrechtsverletzungen und Umweltauswirkungen geschehen. Weiterlesen ...