Online Bettenbörse geht an den Start!

Schlafplätze für Ende Gelände- und andere Klima-Aktivist*innen!

Liebe Menschen aus dem Rheinland und Umgebung,
Ob Neuss, Mönchengladbach, Köln, Düsseldorf, Krefeld, Leverkusen, Bonn, Aachen, Essen, Wuppertal oder Duisburg, wir brauchen Euch, besonders Eure Gastfreundschaft!

Schlafplätze für Ende Gelände- und andere Klima-Aktivist*innen!

Zwischen dem 19. und 24. Juni 2019 werden neben unserer Massenaktion zivilen Ungehorsams weitere Protestaktionen für Klimagerechtigkeit rund ums Rheinische Braunkohlerevier stattfinden. Die Klimabewegung wächst und sie ist international.

Deshalb erwarten wir viele Zugereiste, die einen Schlafplatz brauchen.

Wie immer ist es gerade noch unklar ob es genügend Campflächen geben wird und wir möchten die anreisenden Aktivist*innen unterstützen, in dem wir – beziehungseise ihr 😉 – entspannte, einfache Schlafgelegenheiten organisiert und anbietet.

Also hey! Unterstütze die Klimabewegung, indem du in dem Zeitraum deine Couch, dein Wohnzimmer, ein bisschen Fußboden oder einen Zeltplatz in deinem Garten für unsere Gäste zur Verfügung stellst.

Bitte nutze dafür unsere Schlafplatzbörse!

Dort kannst du dein Angebot eintragen und auch selbst auf Gesuche antworten. Bitte teile diesen Aufruf in den sozialen Medien und erzähl deinen Freund*innen von dieser Aktion. Wir möchten, dass alle Gäste einen guten Platz finden.

Mehr Infos zur Bettenbörse findest du hier

Vielen DANK fürdeine Hilfe!


News

#NotMyEnergiewende – Folge 2: Was hat kolumbianische Steinkohle mit der Energiewende zu tun?

20. Dezember 2020 Deutsche Kohleförderbetriebe und Kraftwerksbetreiber dürfen sich über hohe Entschädigungszahlungen freuen. Gleichzeitig gehen die Menschen, auf deren Kosten unser Wohlstand beruht, leer aus. Deutschland zieht sich damit erneut aus seiner historischen Verantwortung. Mit diesem Einführungstext, am Beispiel der Steinkohleförderung in Kolumbien, der auf Berichten unserer Freund*innen aus diesen Regionen beruht, möchten wir diese Praxis deutlich machen. Weiterlesen ...

#NotMyEnergiewende – Folge 1: Erdgas und Wasserstoff

11. Dezember 2020 Am 11.12.2020 wird in Berlin das Unternehmen Wintershall DEA blockiert um damit die Praxis dieses neokolonialen Unternehmens ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Auch wir wollen mit unserer Kampagne #NotMyEnergiewende die neokolonialen Aspekte der Strategien der deutschen Energiewende ans Licht bringen und dieses Handeln sichtbar machen. Weiterlesen ...

#NotMyEnergiewende – Kampagnen-Start

7. Dezember 2020 Neokolonialismus ist Thema unserer Kampagne #NotMyEnergiewende. Wir machen anhand unterschiedlicher Beispiele sichtbar, welche Auswirkungen unser Wirtschaften im Zusammenhang mit unserer Energiewende auf Länder und Menschen des globalen Südens hat, d.h. welche Ungerechtigkeiten, Menschenrechtsverletzungen und Umweltauswirkungen geschehen. Weiterlesen ...